Das Wetter
präsentiert: »End Of Crisis« von William Minke

© William Minke

»End of Crisis«, eine Ausstellung von William Minke & Das Wetter – Magazin für Text und Musik.

»Ich ziehe die Weste wieder aus und renne nach unten zur Rezeption. Schlange stehen. Neue Karte. Zurück in Etage 10. Zimmer auf, Weste raus, Deck 7. Ich komme auf der schmalen Rettungstreppe nicht an der Krückenoma vorbei. Im Notfall würde ich sie wohl schubsen müssen. Die Übung ist schon fast beendet. Lärmende Menschen mit Kameras amüsieren sich ausgezeichnet. Es werden lustige Bilder für den nächsten Diaabend gemacht. Viersprachiger, ohrenbetäubender Lärm. Ich kann kein Wort von den Notfallanweisungen verstehen. Wir werden alle sterben. Viersprachige Todesschreie.«

Diese Zeilen stehen so in der neuen Ausgabe von Das Wetter #14, die es seit einigen Tagen überall dort gibt, wo man gute Magazine kaufen kann (https://wetter-magazin.com/produkt/das-wetter-14/). Neben dem großen Interview mit dem Schriftsteller Maxim Biller, sowie den Portraits der Musiker Kobosil und Lena Willikens steht im Zentrum dieser Ausgabe eine große Bildstrecke unseres regelmäßigen Mitarbeiters William Minke, der für Das Wetter bereits u.a. Lilith Stangenberg, Haiyti, Frank Castorf, Helene Hegemann & Jasna Fritzi Bauer fotografiert hat.

Hinter dem Titel „End of Crisis“ versteckt sich eine Mischung aus Selbstversuch und Sozialstudie, eine 11-tägige Kreuzfahrt mit lange ungewissem Ausgang. Wird sich der heldenhafte Fotograf vor Ende der Reise von Deck 7 auf Deck 6 stürzen? Wird ihm die Mélange aus Fressen und Saufen im Überfluss, rassistischen Witzen und einem Animationsprogramm des Grauens den Garaus machen oder wird er überleben? Das Ergebnis seht ihr nicht nur auf 16 Seiten in einem Bild-meets-Text-Essay in Das Wetter #14, sondern auch am Freitag, dem 09. Februar ab 18 Uhr einen Abend lang in den alten Büros von Robben & Wintjes!
Kommt rum!

Es kostet keinen Eintritt, für günstige Getränke und Musik werden wir sorgen, ihr müsst nur euch selbst mitbringen.

Außerdem: Weil William’s Fotos von dieser Kreuzfahrt aus dem Jahre 2013 wirklich etwas Besonderes sind, gibt es an diesem Abend exklusiv in kleiner Auflage Das Wetter #14 mit zwei Cover-Motiven aus der „End Of Crisis“-Serie. Inhaltlich gleich, optisch streng limitiert auf 100 Exemplare und nur an diesem Abend in Kreuzberg erhältlich!

© GLUT Berlin – Photo Credits Paul Niedermayer