What was –

the home of the blue seal. For 40 years. Probably every Berliner has rented a truck from Robben & Wientjes here on Prinzenstrasse for a move or a transport. Here in Kreuzberg was the founding place of the fleet. The rental of the blue and white transporters – whether “flatbed” or “suitcases”, they were available in many desired sizes – was very simple: Show driver’s license and ID, deposit, drive off. In countless moves, the seals have mostly done their job very reliably. Only with the refueling was always exciting: How much fuel has the seal actually eaten, this question tormented everyone. This is soon over, Dietmar Robben and Ulrich Wientjes have sold their fleet to the car rental company Buchbinder.

What’s coming –

THE SHELF by Pandion becomes a place where something new is created in the Kreuzberg neighborhood. In a green and e-mobile world. On both sides of the Prinzenstrasse modern commercial buildings will emerge with office, retail and catering. There will also be space for small businesses and culture. Lively is THE SHELF, with green facades and courtyards. The Pandion wants to orient itself in the design and use of the interests and needs of the local traders and the inhabitants of the neighborhood. Considerations and ideas exist on a variety of topics, such as mobility: Can car-sharing models be realized on Prinzenstraße, ideally with electric vehicles? And can cargo bikes and e-bikes really be an alternative to the car? Be curious!

And in between?

THE SHELF offers social space for the colorful (sub-)culture, neighbors, art and events. For a few months, the old buildings are the perfect place for temporary cultural use. This was similar to the street art project The Haus – also initiated by Pandion. THE SHELF is not a copy, but a completely new idea: It’s an off-location, for example, the book “Book of Bott” on the Berlin scene of the graffiti sprayer celebrated its world premiere. The Kunst-Werke KW will exhibit here in May for the Biennale, and the graduates of the School of Photography want to show their theses in the halls this fall. Hip Hop flea market? Also comes in the summer on the grounds. Art and culture: This is Berlin’s treasure, and it needs space.

Was war –

die Heimat der blauen Robbe. 40 Jahre lang. Wohl jeder Berliner hat hier an der Prinzenstraße mal für einen Umzug oder einen Transport einen Laster von Robben & Wientjes gemietet. Hier in Kreuzberg war der Gründungsort der Flotte. Das mit dem Mieten der blauweißen Transporter – ob „Pritsche“ oder „Koffer“, es gab sie in vielen Wunschgrößen – war ganz einfach: Führerschein und Ausweis vorzeigen, Pfand hinterlegen, losfahren. Bei ungezählten Umzügen haben die Robben meist sehr zuverlässig ihren Dienst getan. Nur das mit dem Nachtanken war immer spannend: Wieviel Sprit hat die Robbe eigentlich gefressen, diese Frage quälte wohl jeden. Das ist bald vorbei, Dietmar Robben und Ulrich Wientjes haben ihre Flotte an den Autovermieter Buchbinder verkauft.

Was kommt –

THE SHELF by Pandion wird ein Ort, an dem im Kreuzberger Kiez etwas Neues entsteht. In einer grünen und e-mobilen Welt. Beiderseits der Prinzenstraße werden moderne Gewerbehöfe entstehen mit Büro, Einzelhandel und Gastronomie. Platz wird auch für Kleingewerbe und Kultur sein. Lebendig soll THE SHELF werden, mit grünen Fassaden und Innenhöfen. Orientieren will sich die Pandion bei der Gestaltung und Nutzung an den Interessen und den Bedürfnissen der örtlichen Gewerbetreibenden und der Bewohner der Nachbarschaft. Überlegungen und Ideen gibt es zu vielfältigen Themen etwa der Mobilität: Kann man Carsharing-Modelle an der Prinzenstraße verwirklichen, idealerweise mit Elektrofahrzeugen? Und können Lastenfahrräder und E-Bikes tatsächlich eine Alternative zum Auto sein? Seien Sie gespannt!

Und dazwischen?

bietet THE SHELF sozialen Raum für die bunte (Sub-)Kultur, Nachbarn, Kunst und Events. Für einige Monate sind die alten Gebäude der perfekte Ort für eine kulturelle Zwischennutzung. Ähnlich war das schon beim Street-Art-Projekt The Haus – ebenfalls initiiert von Pandion. THE SHELF ist aber keine Kopie, sondern eine völlig neue Idee: Es ist eine Off Location, hier feierte zum Beispiel das Buch „Book of Bott“ über die Berliner Szene der Graffiti-Sprayer schon Weltpremiere. Die Kunst-Werke KW werden hier im Mai zur Biennale ausstellen, und die Absolventen der Schule für Fotografie wollen im Herbst in den Hallen ihre Abschlussarbeiten zeigen. Hip Hop Flohmarkt? Auch der kommt im Sommer auf das Gelände. Kunst und Kultur: Das ist Berlins Schatz, und der braucht Platz.